Foto: D. M. Würgert

Iris Winkelmeyer

 

Achtzehn Jahre lang leitete ich das Restaurierungsatelier eines der spannendsten deutschen Kunstmuseen, der Städtischen Galerie im Lenbachhaus, München. 2022 entschied ich mich, mein Leben zu verändern und gründete „a.ex studio – Care and Conservation for Modern and Contemporary Art.“
Die Forschung mit wissenschaftlichen Partnern bildet eine ideale, theoretische Grundlage für die Bearbeitung von Werken der Klassischen Moderne und der zeitgenössischen Kunst. Meine umfangreiche Erfahrung als Museumsrestauratorin und als ehemaliger Freelancer erlauben mir heute, Antworten auf komplizierte restauratorische Fragen zu finden. Hierzu zählen beispielsweise eine gequollene PVC-Folie in einer „Nude Flag“ von Tom Wesselmann oder Risse im fadenscheinigen Baumwollgewebe der textilen Skulptur „The Catherines“ von Rosemary Mayer. Oder massive Obstflecken auf gefassten Holzskulpturen von Stephan Balkenhol, Blattgoldverlust bei Imi Knoebel, Fingerabdrücke auf einem screenprint von Andy Warhol.
Neben dieser unmittelbaren Arbeit an der Kunst selbst schätze ich besonders die Zusammenarbeit mit großartigen Künstlerinnen der Gegenwart – darunter Senga Nengudi und Sheela Gowda – in Fragen der Restaurierung, Rekonstruktion oder auch Realisation von Kunstwerken.
Im Bereich der „Klassischen Moderne“ sind es häufig Fragen der Maltechnik, Firnis- und Schmutzabnahme, Festigung von Malschicht und Retusche, die mich im Studio beschäftigen. Die Rekonstruktion von Fehlstellen in Oberflächen ist eine Maßnahme, die mir immer wieder Freude bereitet. Hierzu zählt auch aktuell die komplette Ergänzung einer großen, fehlende Blüte auf einem Blumenstillleben von Maria Franck-Marc.
Mein Interesse gilt seit langem dem Miteinander von Material, Technik, Wissenschaft und Kunstproduktion: Wie und womit malte Gabriele Münter, wie Wassily Kandinsky, wie Alexej v. Jawlensky, wie verarbeitete Joseph Beuys Gelosen, wie macht Sheela Gowda den Weihrauchteig für „Collateral“? Wieso verblasst eine violette Malschicht des Malers Günter Fruhtrunk? Wie festige ich eine sehr alte Bananenscheibe in einem Werk von Dieter Roth? Was machte Franz Marc genau mit einem Prisma? Wie kann ich Schaumstoffe im Werk John Chamberlains erhalten? (Publications)
Den Mix von Recherche, Restaurierung und Produktion finde ich großartig und freue mich auf neue Fragestellungen und herausfordernde Projekte.

 

For eighteen years I managed the conservation studio of one of the most exciting German art museums, the Städtische Galerie im Lenbachhaus, Munich. In 2022 I decided to change my life and founded „a.ex studio – Care and Conservation for Modern and Contemporary Art.“
Research with scientific partners provides an ideal, theoretical basis for the treatment of works of classical Modern and Contemporary art. Today, my extensive experience as a museum conservator and as a former freelancer allow me to find answers to challengeing conservation questions. These include, for example, a swollen PVC film in a „Nude Flag“ by Tom Wesselmann or tears in the threadbare cotton fabric of the textile sculpture „The Catherines“ by Rosemary Mayer. Or massive fruit stains on wooden sculptures by Stephan Balkenhol, gold leaf loss in Imi Knoebel’s work, fingerprints on a screenprint by Andy Warhol.
In addition to this direct work on the art itself, I particularly appreciate the collaboration with great contemporary artists—including Senga Nengudi and Sheela Gowda—on questions of restoration, reconstruction or realization of artworks.
In the field of „Classical Modernism“ it is often issues regarding painting technique, varnish and dirt removal, consolidation of paint layers and retouching that I am engaged with in the studio. The reconstruction of surface loss is a measure that always gives me pleasure. This includes currently the complete inpaint of a large missing flower on a floral still life by Maria Franck-Marc.
I have long been interested in the interaction between material, technology, science and art production: How and with what did Gabriele Münter paint, how did Wassily Kandinsky, how Alexej v. Jawlensky, how did Joseph Beuys process geloses, how does Sheela Gowda make the incense dough for „Collateral“? Why does a violet layer of paint by the painter Günter Fruhtrunk fade? How do I strengthen a very old banana slice in a work by Dieter Roth? What exactly did Franz Marc do with a prism? How can I preserve foams in the sculptural work of John Chamberlain? (Publications)
I consider the mix of research, restoration and production delightful and look forward to new questions and challenging projects.