Foto: D. M. Würgert

Publications

 

„Zeitgenössische Kunst aus Polyurethanweichschaum: Entstehung – Zerfall – Erhalt – Lagerung“, Diplomarbeit, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Stuttgart 2000 (CD-ROM), german with english abstracts (Contemporary art made of Polyurethane soft foam: Production – Ageing – Conservation – Storage)

„Perfection for an Instant. Restaurierungsmodell einer Plastik aus Polyurethanweichschaum“, in: Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung (ZKK), Vol. 14, 2000, Heft 2, S. 378–383, german. („Perfection for an Instant“: Restoration model for a Polyurethane sculpture)
Diplomarbeit pdf

„Rot – Rouge – Red – Rosso. Ein maltechnisches Projekt“, in: Michael Fehr (Hrsg.): Die Farbe hat mich, Hagen 2000, S. 282–290, german. (Rot – Rouge – Red – Rosso. Painting technology – a project)

„Perfection vor an Instant“, in: Thea v. Oosten (Hrsg.), Plastics in Art, München 2002, S. 153–164, english.

„Das Botanische Theater. Eine kunsttechnologische Untersuchung“ in: Helmut Friedel (Hrsg.), Paul Klee. Botanisches Theater, München 2005, S. 37-45, german. (The Botanical Theater. An investigation into Klees painting technology)

Ulrike Fischer; Iris Winkelmeyer et. al: „…I came to understand how to translate nature into colour according to the fire in my soul“: Alexej Jawlensky’s painting technique in his munich oeuvre, in: The object in context: crossing conservation boundaries. Contributions to the Munich Congress 28 August – 1 September 2006, Editors David Saunders, Joyce H. Townsend and Sally Woodcock, London 2006, S. 49–55, english.

„Perfection is good for an instant“ in: Marianne Stockebrand, John Chamberlain. The Foam Sculptures, The Chinati Foundation, Marfa, 2007, S. 24-28, english.

„Contemporary Art made of Polyurethane soft foam“: Production – Ageing – Conservation – Storage, in: Gerhard Banik (Hrsg.): Wege zur Konservierungswissenschaft. Projekte am Studiengang Restaurierung und Konservierung von Graphik, Archiv- und Bibliotheksgut. Staatliche Akademie der Bildenden Künste 2000–2008, Stuttgart 2010, S. 85–86, english.

Iris Winkelmeyer (Hrsg.) „Danaé Xynias“, mit Beiträgen von Susanne Gaensheimer und Felicia Rappe, Ausst. Kat., München 2013, german. (Danaé Xynias, exhibition catalogue)

„Never use water – Stuck und die Temperarenaissance in München um 1900“, in: Franz von Stuck, Salome, München 2014, S. 45-78, german/english.
(Never use water – Franz von Stuck and the tempera renaissance in Munich around 1900)

Theresa Bräunig, Iris Winkelmeyer: „3-D Rekonstruktion der Gestaltung eines spätgotischen Kruzifixes aus Franz von Lenbachs Sammlung“, in: Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung (ZKK), Vol. 30, Heft 1, 2016, S. 183–196, german. (3-D reconstruction of a polychrome late gothic crucifix from Franz von Lenbachs´ collection)

„El cosmos de color de Kandinsky: Tecnología artística de los años 1896 a 1914“, in: Institutio Nacional de Bellas Artes, Museo del Palacio Bellas Artes (Hrsg.): Kandinsky – pequeños mundos, Ausst. Kat., Mexico City 2018, S. 175–198, spanish. (Kandinsky´s coloured cosmos. Art technology inbetween 1896 and 1914)

„Franz Marcs Prisma“/„Franz Marc´s Prism“ Edition Lenbachhaus 05, München 2018, 128 Seiten, german/english.

Simon Steger; Diana Oesterle; Simone Bretz; Lisa Frenzel; Heike Stege; Iris Winkelmeyer; Oliver Hahn; Gisela Geiger: „Kandinsky’s fragile art: A multidisciplinary investigation of four early reverse glass paintings (1911–1914) by Wassily Kandinsky“, in: Heritage science, 7 (27), 2019, english.

„Optimale Optik? Neues zu Franz Marcs prismatischer Malerei“ (Optimal Optics? New insights into Franz Marcs prismatic paintings), in: „Klassische Optik“, (Classical Optics), Bestandskatalog (Inventory Catalogue), Deutsches Museum München, to be published in 2022, p. 22-29, german.

„Glamour, Portrait & Fashion Photography“. From the Lothar Schirmer collection
Literarische Miniatur zu Thierry Bals Fotografien von Tilda Swinton, 2023, p.36-39, german.

Selected Lectures

 

Wer hat Angst vor … altem Fett? Materielle Veränderungsprozesse und museale Erhaltungsstrategien des Werkes von Joseph Beuys (Who`s afraid of … old fat? Material changes and museum-based conservation strategies of Joseph Beuy´s environments), Museumslandschaft Kassel, Fachtagung „Raum und Zeit – Joseph Beuys´raumbezogene Arbeiten, ihre Präsentation und Erhaltung“, 16.-17.09.2021, Kassel, (https://museum-kassel.de/de/forschung-und-sammlungen/tagungen)

Franz Marc, sein Prisma und die Dekonstruktion des Zufälligen (Franz Marc, his prism and the deconstruction of contingency), Fachtagung und wissenschaftlicher workshop, „Farbe als Akteur und Speicher – Farbaks“, Dresden, 5.-6.5.2017 (www.farbaks.de)

Franz Marc sein Prisma und die „Beliebigkeit der Farbe“ – eine Rekonstruktion (Franz Marc, his prism and the „random of colour“ – a reconstruction) Wissenschaftlicher workshop „Das Wissen vom Auge. Wahrnehmungsgeschichte und Bildpraxis“, Zentrum für Literatur – und Kulturforschung Berlin, 24.-25.11.2016

Vom Atelier ins Museum – umstrittene Restaurierungspraktiken am Beispiel Dieter Roth (From the studio to the Museum – controversial conservation issues: the artist Dieter Roth) Ludwig-Maximilians-Universität München, Hauptseminar Kunstgeschichte (advanced seminar), 18.01.2013

 

Activities

 

2004 – 2005

Forschungsprojekt zur Maltechnik von Alexej v. Jawlensky in Zusammenarbeit mit dem Doerner Institut der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und finanziert von der Gerda Henkel Stiftung, Düsseldorf.

Research project “Alexej von Jawlensky´s painting technique”, funded by the Gerda Henkel Stiftung, Düsseldorf in collaboration with the Doerner Institut, Bavarian State Collections.

2013

Forschungsprojekt zur Maltechnik von Gabriele Münter in Zusammenarbeit mit dem Doerner Institut der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und finanziert von der Gabriele Münter- und Johannes Eichner-Stiftung, München.

Research project “Gabriele Münter´s painting technique” in cooperation with the Doerner Institut, Bavarian State Collections, Munich, funded by the Gabriele Münter- and Johannes Eichner- Stiftung, Munich.

2015 – 2016

Gastvorlesung zum Thema „Musealer Umgang mit Zeitgenössischer Kunst“ an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste, Dresden.

Guest lecturer at the Academy of Fine Arts, Dresden, Germany, Studies on Conservation of mobile painting supports.

2017

Kooperationspartnerin im Forschungsprojekt „Hinterglasmalerei als Technik der Klassischen Moderne 1905 – 1955“, finanziert durch die Ernst-von-Siemens Kunststiftung und die Volkswagenstiftung, initiiert und organisiert von Dr. Gisela Geiger und Dr. Diana Oesterle, Museum Penzberg, in Zusammenarbeit mit Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, Berlin, und dem Doerner Institut der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, München.

Associate partner to the research project Reverse glass painting as a technique of the Modernist period 1905 -1955“ funded by the Ernst-von-Siemens Kunststiftung and the Volkswagenstiftung, initiated and organized by Dr. Gisela Geiger and Dr. Diana Oesterle, Museum Penzberg, in collaboration with Federal Institute for Materials Research and Testing, Berlin and the Doerner Institut, Bavarian State Collections, Munich.

2019

Assoziiert im Graduiertenkolleg „Rahmenwechsel“ im Fachbereich Literatur-, Kunst – und Medienwissenschaften der Universität Konstanz, Prof. Dr. Karin Leonhard.

Associate to the graduate college „Frame change“, Faculty of Literature, Art and Media studies, University of Konstanz, Prof. Dr. Karin Leonhard.